Werde Teil der Mannschaft!

Mach mit bei der

Freiwilligen Feuerwehr Willstätt

Wer kann bei uns mitmachen?

Frauen und Männer zwischen 16 und 55 Jahren,
die in der Gemeinde Willstätt wohnen oder arbeiten.

Kann das jeder?

9

Ja! Es sind keine besondere Erfahrungen oder Vorkenntnisse erforderlich. Alles, was du können und wissen musst lernst du bei uns.

Neugierig geworden?
9

Dann komm bei uns vorbei! Du kannst uns bei einer Probe über die Schulter schauen. Komm einfach vor der Probe am Geräthaus in deinem Ortsteil vorbei.
Wir geben dir dabei die Möglichkeit unsere Feuerwehr, unsere Ausrüstung und unsere Aufgabengebiete kennen zu lernen.

Du hast noch Fragen oder willst bei einer Probe vorbei kommen?
 schreib uns per:

➣ Whats App: 0176 222 282 44

➣ E-Mail: info@feuerwehr-willstaett.de

Du hast noch ein paar Fragen?

Wie läuft die Ausbildung bei der Feuerwehr ab?

Antwort

Zu Beginn der Feuerwehrkarriere in der Einsatzabteilung steht die Truppmann-Ausbildung Teil 1, auch „Grundausbildung“ genannt. In dieser Ausbildung lernst du das Feuerwehr-Grundhandwerk in der Funktion als Truppmann. Sie dauert 80 Stunden und findet je nach Lehrgangsort in Vollzeit oder abends und am Wochenende satt. Mit Bestehen dieses Lehrgangs darfst du zu Einsätzen ausrücken.

An Teil 1 schließt sich direkt Teil 2 an, der durch regelmäßigen Probebesuch und den Einsatzdienst abgeleistet wird. In diesem Zeitraum findet auch die Ausbildungen zum Sprechfunker und bei körperlicher Eignung zum Atemschutzgeräteträger für Pressluftatmer satt. Danach kannst du bei Interesse weitere Ausbildungen und Lehrgänge Besuchen.

Die üblichen sind:

• Maschinist:
Der Maschinist ist Fahrer des Löschfahrzeuges und bedient die Feuerlöschkreiselpumpe sowie die im Löschfahrzeug eingebauten Geräte oder mitgeführten Aggregate wie Stromerzeuger. Die Gemeinde Willstätt finanziert bei Bedarf an Maschinisten den Führerscheinen Klasse C

• Truppführer:
Als erster Führungslehrgang schließt sich in der Regel zwei Jahre nach der Truppmann-Ausbildung Teil1 der Lehrgang zum Truppführer an. Er befähigt zum selbstständigen Führen der taktischen Einheit „Trupp“ (2-3 Mann).

Die Führungslehrgänge „Gruppenführer“ und „Zugführer“ finden an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal statt.

Bekomme ich das zeitlich hin?

Antwort

Neben 2 Proben im Monat kommt die Zeit für die Einsätze hinzu. Als „normaler“ Feuerwehrmann sind das im Schnitt der letzen 3 Jahre ca. 2 Einsätze im Monat. Davon sind die meisten Einsätze nach etwa 1 Stunde erledigt.

Kann ich das als Frau auch?

Antwort

Natürlich. Als Frau kannst du die gleichen Aufgaben übernehmen wie die Männer in der Feuerwehr. Sprich einfach mit unseren Feuerwehrfrauen. Sie zeigen die gerne, dass es keinen Unterschied macht ob du ein Mann oder eine Frau bist.

Muss ich immer für Einsätze erreichbar sein?

Antwort
Nein. Selbstverständlich kann dein Leben wie gewohnt weiter gehen. Du bist nicht den Rest deiner Tage in einem Umkreis rund das Feuerwehrhaus gefangen. Wenn du z.B. beim Einkaufen, Freunde besuchen, Arbeiten, beim Sport oder in deiner Freizeit außerhalb des Ortes bist ist das natürlich kein Problem.

Was macht eine Feuerwehr sonst noch so?

Antwort
Neben der reinen Feuerwehr finden bei uns auch regelmäßig gemeinsame Freizeitaktivitäten statt: Waldspeck; Sommergrillen; Weihnachtsfeier und einiges mehr.

Wer bezahlt die Ausbildung?

Antwort

Grundsätzlich kostet dich die Feuerwehr nichts. In der Regel ist es so, dass dich dein Arbeitgeber für die Zeit der Ausbildung freistellt und der Lohn von der Gemeinde weiterbezahlt wird.  Auch der Lohnausfall bei Einsätzen, sofern einer entsteht, wird von der Gemeinde übernommen. Und versichert bist du natürlich auch. Vereinfacht gesagt: du bist während des Feuerwehrdienstes ein Mitarbeiter der Gemeinde Willstätt.

Du hast noch Fragen? Kontaktier uns!
Wir sind gerne für Dich da!

So erreichtst Du mich:

➣ Whats App: 0176 2222 82 44