Aktuelles

Sonstiges:

05.01.2018

Jahreshauptversammlung Abt. Sand 2017

Jahreshauptversammlung Abt. Sand 2017 Traditionsgemäß am Tag vor Dreikönig zogen die Sander Floriansjünger auf ihrer Hauptversammlung Bilanz des abgelaufenen Jahres. Willstätt- Sand. Die Sander Abteilung hatte 2017 allerhand zu tun: Laut Einsatzstatistik, die am Freitag, den 05.01.2018 auf der Hauptversammlung im Anbau der Sander Halle vorgestellt wurde, mussten die Feuerwehrmänner 2017 zehnmal zu Einsätzen ausrücken – überwiegend zu Gebäudebränden. Zum Glück gab es dabei immer nur Gebäude- und keine Personenschäden zu beklagen. Im vergangenen Berichtsjahr wurden 19 Proben abgehalten. Dabei ging es um Grundsätze im Brandeinsatz, Einsatztaktik, Gefahren der Einsatzstelle und technische Hilfeleistung. Zusätzlich wurden 2 Atemschutz-Sonderproben absolviert und in Lahr die Atemschutzstrecke durchlaufen. Im Dezember wurde die Abteilung von zwei Kollegen des Rettungsdienstes zum Thema »Patientengerechtes Retten«, »Crash-Rettung« und »Retten von verunglückten Atemschutzgeräteträgern « auf den aktuellen Stand gebracht. Abteilungskommandant Torsten Koppold freute sich vor allem über die weiterhin positive Entwicklung beim Personalstand. Mit Neuzugang Sebastian Schritz, der aus der Jugendfeuerwehr kam und inzwischen die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, konnte die Zahl der Aktiven auf 35 erhöht werden. In der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Willstätt stellt Sand derzeit drei der 15 Mitglieder. Wie wichtig die Jugendwehr für die Feuerwehr ist, zeigt auch die Tatsache, dass die Abteilung Sand sich in den vergangenen Jahren mit sechs Aktiven verstärken konnte, die alle aus der Jugendwehr hervorgingen. Im Rahmen der Versammlung wurden außerdem Andreas Hodapp & Markus Türkl zu Oberfeuerwehrmännern sowie Markus Flad zu Hauptfeuerwehrmann befördert. Sehr erfreut zeigte sich Torsten Koppold auch über den guten Probenbesuch. So waren im Schnitt 26 Kameraden bei den Proben anwesend. 11 der 35 Aktiven fehlten im vergangenen Jahr bei keiner Probe. In der Sportgruppe treffen sich die Aktiven jeden Freitag um sich fit zu halten. Die sechs Mitglieder der Altersabteilung treffen sich mehrmals im Jahr und sind, wenn es etwas zu helfen gibt, immer zur Stelle. »Bleibt am Ball« Der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Willstätt, Florian Mayerl, dankte der Abteilung für ihr Engagement. Sand sei eine starke Abteilung und sei gut ausgebildet. »Bleibt am Ball«, forderte er die Floriansjünger auf. Die Grüße von Bürgermeister Marco Steffens überbrachte Ortsvorsteherin Ilse Türkl.

Von links: Geehrt für 100% Probenbesuch: Torsten Koppold (Abt. Kdt.), Thomas Siegel, Julius Köchlin, Dieter Köchlin, Jürgen Karch, Lukas Rieber, Dennis Gaus, Martin Focht, Andreas Hodapp, Lorenz Köchlin, Richard Schleich, Johannes Köchlin, Florian Mayerl (Stellv. Kdt.)  
Von links: Beförderungen: Ilse Türkl (Ortsvorsteherin), Torsten Koppold (Abt. Kdt.), Sebastian Schritz (Feuerwehrmann), Markus Türkl (Oberfeuerwehrmann), Markus Flad (Hauptfeuerwehrmann), Andreas Hodapp (Oberfeuerwehrmann), Florian Mayerl (Stellv. Kdt.)