Einsätze 2020

15.12.2020 -- Der Führungsunterstützungstrupp wurde zur Unterstützung der FW Rheinau zu einem Brand in Rheinau alarmiert. -- -- --

Dies ist der 87. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 15.12.2020 um 11:46 Uhr.

top ↑

11.12.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 86. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 11.12.2020 um 17:10 Uhr.
Die Straße vor dem Feuerwehrgerätehaus in Willstätt war mit Diesel verunreinigt. Dieses wurde aufgennommen und Straße gereinigt.

11.12.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 85. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 11.12.2020 um 16:12 Uhr.
Die Kleineinheit der Tageinheit wurde zu eienm Einsatz im Ausrückebereich 5 (Kork/Odelshofen) der Feuerwehr Kehl alarmiert. Die Brandmeldeanlage der Kinderklinik des Epilepsiezentrums in Kork hatte ausgelöst.

top ↑

11.12.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 84. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 11.12.2020 um 02:48 Uhr.
Die Brandmeldeanlage eines Betriebes in Legelshurst hatte ausgelöst. Es konnte kein Schadensereignis festgestellt werden. Im Einsatz waren die Abteilungen Legelshurst und Willstätt.

26.11.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 83. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 26.11.2020 um 07:16 Uhr.
Die GW-T Gruppe war zum Aufnehmen von Betriebsstoffen und zur Verkehrsabsicherung nach einem Verkehrsunfall zwischen 2 PKW im Einsatz.

top ↑

22.11.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 82. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 22.11.2020 um 19:57 Uhr.
Die Brandmeldeanlage eines Betriebes in Legelshurst hatte nochmals ausgelöst. Es konnte kein Schadensereignis festgestellt werden. Im Einsatz waren die Abteilungen Legelshurst und Willstätt.

22.11.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 81. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 22.11.2020 um 19:20 Uhr.
Die Brandmeldeanlage eines Betriebes in Legelshurst hatte ausgelöst. Es konnte kein Schadensereignis festgestellt werden. Im Einsatz waren die Abteilungen Legelshurst und Willstätt.

top ↑

16.11.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 80. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 16.11.2020 um 23:39 Uhr.
Die Abteilungen Legelshurst und Willstätt wurden zu einem Fahrzeugbrand in Legelshurst alarmiert. Ein abgestellter PKW brannte.

15.11.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 79. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 15.11.2020 um 17:27 Uhr.
Ein PKW hatte beim Wenden auf auf dem Parkplatz am Friedhof in Willstätt einen Absperrpfosten übersehen und sich die Ölwanne aufgerissen. Die GW-T Gruppe war zum aufnehmen der auslaufenden Betriebsstoffe im Einsatz.

top ↑

07.11.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 78. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 07.11.2020 um 18:12 Uhr.
Die Abt. Willstätt wurde zu einem Verkehrsunfall auf der B28 Anschlussstelle „West“ alarmiert. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und kam auf dem Lärmschutzwall zum Stehen. Entgegnen der Einsatzmeldung waren keine Personen eingeklemmt oder verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle zur Unfallaufnahme und für die Bergungsarbeiten des Abschleppunternehmens.

06.11.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 77. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 06.11.2020 um 12:00 Uhr.
Die Brandmeldeanlage des "Seniorentreff im Weidenwinkel" hatte ausgelöst. Die Erkundung ergab kein Schadensereignis. Wasserdampf in einer Küche hatte zu einem Täuschungsalarm geführt. Im Einsatz war die Tageinheit.

top ↑

02.11.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 76. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 02.11.2020 um 08:41 Uhr.
Die Kleineinheit der Tageinheit wurde zu eienm Einsatz im Ausrückebereich 5 (Kork/Odelshofen) der Feuerwehr Kehl alarmiert. Die Brandmeldeanlage des Epilepsiezentrums hatte ausgelöst.

20.10.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 75. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 20.10.2020 um 13:07 Uhr.
Die Kleineinheit der Tageinheit wurde zu eienm Einsatz im Ausrückebereich 5 (Kork/Odelshofen) der Feuerwehr Kehl alarmiert. Die Brandmeldeanlage eines Wohnheimes in Kork hatte ausgelöst.

top ↑

20.10.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 74. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 20.10.2020 um 11:35 Uhr.
Verkehrsunfall: Die Tageinheit wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Entgegen dem Alarmstichwort waren keine Personen eingeklemmt. Durch die Feuerwehr wurden ausgelaufene Betriebstoffe aufgenommen.

18.10.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 73. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 18.10.2020 um 07:29 Uhr.
Türöffnung: in Willstätt war eine Person in ihrer Wohnung gestürzt und konnte über den Hausnotruf den Rettungsdienst alarmieren. Die Feuerwehr öffnete die Tür und unterstützte den Rettungsdienst beim transport der Person in den Rettungswagen.

top ↑

17.10.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 72. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 17.10.2020 um 18:26 Uhr.
Die Brandmeldeanlage des "Seniorentreff im Weidenwinkel" hatte ausgelöst. Die Erkundung ergab kein Schadensereignis. Bohrarbeiten hatten hatten zu einem Täuschungsalarm geführt.

16.10.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 71. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 16.10.2020 um 08:16 Uhr.
Die Tageinheit wurde zu einem Gasleck alarmiert. Bei Straßenbauarbeiten in Sand wurde eine Gasleitung durch einen Bagger beschädigt. Die Gasleitung wurde bis zum Eintreffen des Gasversorgers provisorisch abgedichtet.

top ↑

16.10.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 70. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 16.10.2020 um 07:26 Uhr.
Die GW-T Gruppe war zum Aufnehmen von Betriebsstoffen und zur Verkehrsabsicherung nach einem Verkehrsunfall zuwischen einem "Mähdrescher" und einem PKW im Einsatz.

05.10.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 69. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 05.10.2020 um 10:57 Uhr.
Da das HLF an der Einsatzstelle auf der B28 nicht benötigt wurde, rückte es zu einem weiteren Einsatz ab. In Kehl war ein Arbeiter in einer Baugrube verschüttet worden.

top ↑

05.10.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 68. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 05.10.2020 um 10:27 Uhr.
Die Tageinheit wurde gemäß des gemeinsamen Alarmplan B28 zusammen mit der Feuerwehr Kehl zu einem Gefahrstoffeinsatz auf einem Parkplatz der B28 alarmiert. Wie bereits einige Wochen zuvor lag an gleicher Stelle eine größere Menge Kalk.

04.10.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 67. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 04.10.2020 um 03:43 Uhr.
Ein Baum war durch einen Sturm auf die Landstraße zwischen Eckartsweier und Willstätt gefallen.

top ↑

02.10.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 66. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 02.10.2020 um 17:38 Uhr.
Auf der B28 kam es in Höhe der Gerätehaus Willstätt zu einem Auffahrunfall auf ein Pannenfahrzeug. Zur Erstversorgung und Verkehrsabsicherung fuhr die FW mit an.

01.10.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 65. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 01.10.2020 um 01:26 Uhr.
Der Führungsunterstützungstrupp wurde zur Unterstützung der FW Kehl gerufen. Im Kehler Hafen brannte ein Getreidesilo.

top ↑

17.09.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 64. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 17.09.2020 um 18:22 Uhr.
Die Tageinheit wurde zu einem Flächenbrand neben der B28 alarmiert. Der Flächenbrand stellte sich als Lagerfeuer heraus. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

07.09.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 63. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 07.09.2020 um 19:50 Uhr.
Stromausfall: die Feuerwehr Willstätt ging aufgrund eines 2 stündigen Stromausfalles in Bereitschaft.

top ↑

07.09.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 62. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 07.09.2020 um 20:45 Uhr.
Durch einen flächendeckenden Stromausfall, konnte sich eine Person zu Hause nicht mehr ausreichnend mit Sauerstoff versorgen. Der Rettungsdienst forderte die Unterstützung der FW an. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde die Pateintin nach Kehl in Krankenhaus gefahren, um sie dort genauer zu Überwachen.

01.09.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 61. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 01.09.2020 um 11:31 Uhr.
Der Führungsunterstützungstrupp wurde zur Unterstützung der FW Kehl gerufen. Auf einem Parkplatz lag eine große Menge weißes Pulver welches durch den Gefahrstoffzug der FW Kehl geborgen wurde. Es stellte sich als ungelöschter Kalk heraus.

top ↑

16.08.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 60. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 16.08.2020 um 17:24 Uhr.
Die Abteilung Willstätt wurde gemäß des gemeinsamen Alarmplan B28 zusammen mit der Feuerwehr Kehl zu einem Verkehrsunfall auf der B28 alarmiert. Die Feuerwehr Willstätt musste nicht tätig werden.

13.08.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 59. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 13.08.2020 um 18:09 Uhr.
Die Brandmeldeanlage der Moschscherosch-Schule hatte ausgelöst. Ein Überhitzter Pizzaofen hatte zu einer Rauchentwicklung geführt. Der Ofen wurde zum abkühlen ins Freie gebracht. Im Einsatz waren die Abt. Willstätt und Sand.

top ↑

08.08.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 58. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 08.08.2020 um 19:07 Uhr.
Die Kleineinheiten der Abteilungen Sand und Willstätt wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Sand auf den Campingplatz alarmiert. Ein Patient musste aus seinem Wohnwagen in den Rettungswagen transportiert werden.

06.08.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 57. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 06.08.2020 um 23:02 Uhr.
Die Feuerwehr Willstätt wurde zu einem Gebäudebrand alarmiert. In einer Garage in Eckartsweier hatten die Bewohner eine Verrauchung und Schmorgeruch festgestellt. Die Feuerwehr kontrollierte die Garage und die angrenzenden Gebäude. Es konnte kein Schadensereignis oder sonstige Ursache für den Rauch und den Geruch festgestellt werden. Im Einsatz waren die Abteilungen Eckartsweier, Hesselhurst, Willstätt und Sand.

top ↑

03.08.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 56. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.08.2020 um 23:30 Uhr.
Die Feuerwehr Willstätt wurde zu einem Gebäudebrand alarmiert. In einem Wohnhaus in Eckartsweier hatte ein Heimrauchmelder ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Im Einsatz waren die Abteilungen Eckartsweier, Hesselhurst, Willstätt und Sand.

02.08.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 55. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 02.08.2020 um 00:44 Uhr.
Die Feuerwehr Willstätt um 0:44 Uhr alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall auf der L91 zwischen Eckartsweier und Marlen war bei der Bergung der Unfallfahrzeuge Kraftstoff ausgelaufen. Da dieser in Erdreich sickerte wurde der betroffene Bereich von einer Fachfirma abgebaggert.

top ↑

23.07.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 54. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 23.07.2020 um 10:38 Uhr.
Die Kleineinheit der Tageinheit wurde zu eienm Einsatz im Ausrückebereich 5 (Kork/Odelshofen) der Feuerwehr Kehl alarmiert. Die Brandmeldeanlage des Epilepsiezentrums in Kork hatte ausgelöst.

16.07.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 53. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 16.07.2020 um 17:50 Uhr.
Die Feuerwehr Willstätt wurde von der Werksfeuerwehr des Industrieparks zur Unterstützung bei einem Brand alarmiert. In einem Betrieb war es durch einen Austritt eines Stoffes zu einem kleinen Brand mit sehr starker Rauchentwicklung gekommen. Ein nennenswerter Schaden entstand nicht. Im Einsatz waren von der Feuerwehr Willstätt die Tageinheit und die Abteilungen Willstätt und Sand.

top ↑

11.07.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 52. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 11.07.2020 um 20:34 Uhr.
Die Kleineinheiten der Abteilungen Sand und Willstätt wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Sand auf den Campingplatz alarmiert. Ein Patient musste aus seinem Wohnwagen in den Rettungswagen transportiert werden.

07.07.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 51. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 07.07.2020 um 13:00 Uhr.
Die Tageinheit und die Abt.Willstätt wurden zu einem Wohnungsbrand alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus in Willstätt hatte in einer Wohnung ein Rauchwarnmelder ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung, ein Brand konnte nicht festgestellt werden.

top ↑

06.07.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 50. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 06.07.2020 um 17:54 Uhr.
Ein mit Rindenmulch beladener LKW war auf der B28 in Höhe der Ausfahrt Sand von der Straße abgekommen und umgekippt. Es mussten auslaufende Betriebsstoffe gebunden und ca. 300l. Diesel aus dem Tank abgepumpt werden. Es wurde auch der Brandschutz sichergestellt. Im Einsatz waren von der Feuerwehr Willstätt die Tageinheit sowie gemäß des gemeinsamen Alarmplan für die B28 die Feuerwehr Kehl.

26.06.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 49. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 26.06.2020 um 08:27 Uhr.
Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr Willstätt während des laufenden Brandmeldeeinsatzes mit einem Löschfahrzeug zu einem Einsatz im Ausrückebereich 5 (Kork/Odelshofen) der Feuerwehr Kehl alarmiert. Im Bereich der Ortslage Kork wurde eine Person von der durchfahrenden Ortenau S-Bahn erfasst. Das ausgerückte Fahrzeug der Feuerwehr Willstätt musste nicht eingreifen.

top ↑

26.06.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 48. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 26.06.2020 um 08:08 Uhr.
Die Tageinheit wurde zu einer Brandmeldeanlage in Sand alarmiert. Mehrere Melder einer Brandmeldeanlage im Lager eines Betriebes hatten aus unbekannten Gründen ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte das Lager, es konnte kein Schadensereignis festgestellt werden.

23.06.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 47. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 23.06.2020 um 10:24 Uhr.
Die Feuerwehr Willstätt wurde mit einem Löschfahrzeug zu einem Einsatz im Ausrückebereich 5 (Kork/Odelshofen) der Feuerwehr Kehl alarmiert. In Kork hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Das ausgerückte Fahrzeug der Feuerwehr Willstätt musste nicht eingreifen. Im Einsatz war die Kleineinheit der Tageinheit.

top ↑

21.06.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 46. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 21.06.2020 um 08:08 Uhr.
Die Feuerwehr wurde um 08:08 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Legelshurst alarmiert. Ein Patient musste mit der Drehleiter aus dem 2.OG in den Rettungswagen transportiert werden. Im Einsatz war der Kommando der FF Willstätt, das Abteilungskommando der Abt.Legelshurst und das Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr Kehl.

18.06.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 45. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 18.06.2020 um 17:51 Uhr.
Die Tageinheit wurde zu einer Hilfeleistung alarmiert. Ein PKW hatte auf der Auffahrt der Brücke der Anschlussstelle West der B28 von Odelshofen herkommend überschlagen und war die in die Böschung geschleudert worden. Die Feuerwehr führte die Rettung des Fahrers mit einer Schleifkorbtrage aus der Böschung durch, sicherte die Unfallstelle und unterstützte das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Unfallfahrzeugs.

top ↑

18.06.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 44. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 18.06.2020 um 15:39 Uhr.
Die Tageinheit zu einer Brandmeldeanlage in Willstätt alarmiert. Ein Mitarbeiter hatte vor einer Produktionshalle Unkraut mit einem Gasbrenner abgeflämmt, dabei brannten ca. 2 m² Unkraut in den Fugen der Pflastersteine und an der Hallenaußenwand. Bei der Kontrolle durch die Feuerwehr wurde eine Rauchentwicklung aus der Außenwand der Halle festgestellt. Die Wand wurde geöffnet und 2 kleine Glutnester, die sich darin befanden, abgelöscht.

17.06.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 43. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 17.06.2020 um 15:31 Uhr.
Nach einem Starkregen stand eine Kellergarage unter Wasser. Im Einsatz war die GW-T Gruppe.

top ↑

06.06.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 42. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 06.06.2020 um 23:01 Uhr.
Die Brandmeldeanlage eines Betriebes in Sand hatte durch einen technischen Defekt ausgelöst. Im Einsatz waren die Abteilungen Willstätt und Sand.

06.06.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 41. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 06.06.2020 um 10:21 Uhr.
Die Brandmeldeanlage des Rathauses hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Im Einsatz war die Abt.Willstätt.

top ↑

19.05.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 40. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 19.05.2020 um 12:29 Uhr.
Nach einem Sturz musste ein Patient in Willstätt mit der Schleifkorbtrage gerettet werden. Im Einsatz war die GW-T Gruppe.

16.05.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 39. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 16.05.2020 um 14:15 Uhr.
Die Abteilungen Legelshurst und Willstätt wurden zu einem Brand in Legelshurst alarmiert. Der Brand stellte sich als kontrolliertes Reisigfeuer heraus. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

top ↑

15.05.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 38. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 15.05.2020 um 14:24 Uhr.
Die Tageinheit war nach einem Verkehrsunfall im Einsatz. Nach einem Zusammenstoß zweier PKW's am Ortseingang von Eckartsweier aus Richtung Willstätt mussten auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen und der Brandschutz sichergestellt werden.

09.05.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 37. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 09.05.2020 um 10:33 Uhr.
Die Abteilungen Willstätt und Sand wurd zur Unterstützung der Werksfeuerwehr des Industrieparks alarmiert. Durch einen Defekt kam es in einem Betrieb zu einem Brand in einem Labor. Das Feuer war schnell gelöscht.

top ↑

01.05.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 36. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 01.05.2020 um 21:15 Uhr.
Durch einen technischen Defekt verlor ein PKW Kraftstoff. Dies führte zu einer Straßenverunreinigung am Ortseingang von Willstätt in Richtung Odelshofen und in der Industriestraße. Der auslaufende Kraftsstoff wurde von der Feuerwehr aufgefangen und die Straße von einer Fachfirma gereinigt.

01.05.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 35. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 01.05.2020 um 19:15 Uhr.
Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffung in Eckartsweier alarmiert.

top ↑

30.04.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 34. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 30.04.2020 um 23:27 Uhr.
Durch einen technischen Defekt verlor ein PKW Motorenöl. Dies führte zu einer Straßenverunreinigung am Ortseingang von Willstätt in Richtung Odelshofen. Der betroffene Bereich wurde von der Feuerwehr bis zum Eintreffen einer Rinigungsfirma abgesperrt.

25.04.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 33. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 25.04.2020 um 20:57 Uhr.
Die Abteilungen Willstätt und Sand wurd zur Unterstützung der Werksfeuerwehr des Industrieparks alarmiert. In einem Produktionsbetrieb kam es durch ein defektes Produkt zu einer starken Verrauchung der Produktionshalle. Die Feuerwehr Willstätt stellte von 2 Seiten den Brandschutz an der Halle sicher. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die Ursache für die Rauchentwicklung und kontrollierte die Anlage mit einer Wärmebildkamera.

top ↑

21.04.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 32. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 21.04.2020 um 23:18 Uhr.
Die Feuerwehr war in Legelshurst im Einsatz um einenm Patienten aus dem aus 2.OG in Rettungswagen zu transportieren. Unterstützt wurde die Feuerwehr Willstätt durch das Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr Kehl.

20.04.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 31. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 20.04.2020 um 04:22 Uhr.
In Sand brannte ein Komposthaufen in einem Garten. Obwohl der Komposthaufen nicht groß war, führte der Brand zu einer starken Rauchentwicklung. Das Feuer konnte schnell durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht werden. Paralell wurden die angrenzenden Wohnhäuser kontrolliert - der Rauch war in mehrere Wohnungen gezogen, Schaden entstand hierdurch aber nicht. Im Einsatz waren die Kleineinheiten der Abteilungen Sand und Willstätt.

top ↑

08.04.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 30. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 08.04.2020 um 18:13 Uhr.
Die Feuerwehr wurde zu einem brennenden Transporter in Eckartsweier alarmiert. Durch eine Zigarettenkippe war Material auf der Ladefläche des Transporters in Brand geraten. Das Feuer konnte durch den Fahrer und seinen Beifahrer gelöscht werden. Von der Feuerwehr wurde eine Nachschau mit einer Wärmebildkamera durchgeführt.

08.04.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 29. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 08.04.2020 um 11:16 Uhr.
Die Brandmeldeanlage des Pflegeheimes hatte durch angebranntes Essen ausgelöst. Im Einsatz war die Tageinheit.

top ↑

07.04.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 28. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 07.04.2020 um 07:11 Uhr.
Die Feuerwehr Willstätt wurde mit einem Löschfahrzeug zu einem Einsatz im Ausrückebereich 5 (Kork/Odelshofen) der Feuerwehr Kehl alarmiert. In Kork brannte ein Komposthaufen. Das ausgerückte Fahrzeug der Feuerwehr Willstätt musste nicht eingreifen. Im Einsatz war die Kleineinheit der Tageinheit.

26.03.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 27. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 26.03.2020 um 13:09 Uhr.
Der Führungsunterstützungstrupp wurde zur Unterstützung der FW Kehl gerufen. Diese war mit dem Zug Brandbekämpfung Ortenau 2 bei einem Brand in Achern im Einsatz.

top ↑

13.03.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 26. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 13.03.2020 um 11:27 Uhr.
Die Feuerwehr Willstätt wurde mit einem Löschfahrzeug zu einem Einsatz im Ausrückebereich 5 (Kork/Odelshofen) der Feuerwehr Kehl alarmiert. Die Brandmeldeanlage des Epilepsiezentrums hatte ausgelöst. Im Einsatz war die Kleineinheit der Tageinheit.

08.03.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 25. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 08.03.2020 um 13:04 Uhr.
Die Feuerwehr wurde zu einer Tierrettung gerufen. Spaziergänger hatten auf der Kinzig eine auf Treibholz mitschwimmende Katze gesichtet. Beim Eintreffen der Feuerwehr floh das Tier ins Wasser. Es handelte sich um eine Nutria die durch das Feuerwehraufgebot in ihrem sonntäglichen Sonnenbad gestört wurde.

top ↑

03.03.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 24. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.03.2020 um 15:21 Uhr.
Nach einem Verkehrsunfall war die GW-T Gruppe im Einsatz um auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen und die Unfallstelle zu sichern. Auf der Landstraße Sand Richtung Griesheim war ein Motorradfahrer gestürzt.

03.03.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 23. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.03.2020 um 13:24 Uhr.
Nach einem Verkehrsunfall war die GW-T Gruppe im Einsatz um auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen und die Unfallstelle zu sichern. Auf der Kreuzung "Obere Landstraße" - B33 waren 2 PKW zusammengestoßen.

top ↑

01.03.2020 -- Hilfelesitung -- -- --

Dies ist der 22. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 01.03.2020 um 21:54 Uhr.
Nach einem Gewitter lag ein umgeknickter Baum auf der Hauptstraße in Willstätt. Im Einsatz waren die Kleineinheiten der Abteilungen Willstätt und Sand.

25.02.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 21. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 25.02.2020 um 10:36 Uhr.
Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffung in Willstätt alarmiert.

top ↑

21.02.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 20. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 21.02.2020 um 08:10 Uhr.
Die Feuerwehr Willstätt wurde zur Beseitugung einer Ölspur alarmiert. Ein betrunkerner Verkehrsteilnehmer hatte auf seinem Weg durch Willstätt mehrere kleine Unfälle und sein dadurch beschädigtes Fahrzeug verlor Öl und Kraftstoff. Der Fahrer wurde von der Polizei schlafend in seinem zwischen Willstätt und Griesheim abgestellten Fahrzeug aufgefunden. Im Einsatz war die GW-T Gruppe.

21.02.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 19. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 21.02.2020 um 05:10 Uhr.
Die Abteilung Willstätt wurd zur Unterstützung der Werksfeuerwehr des Industrieparks alarmiert. In einem Lager für leicht entzündliche Flüssigkeiten war es zu einem Produktaustritt gekommen. Die Werksfeuerwehr wurde für die Dauer der Aufräumarbeiten beim sicherstellen des Brandschutzes untersützt.

top ↑

11.02.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 14, 15, 16, 17 und 18. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 11.02.2020 um ab 00:40 Uhr.
Durch den immer noch anhanltenden Sturm kam es bis Abends es im Gemeindegebiet wieder zu meheren kleineren Einsätzen.

10.02.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 10, 11, 12, und 13. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 10.02.2020 um 09:00 Uhr.
Bedingt durch ein Sturmtief kam es im Gemeindegebiet zwischen 09:00 und 10:30 Uhr zu meheren kleineren Einsätzen.

top ↑

10.02.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 9. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 10.02.2020 um 08:51 Uhr.
Die Kleineinheit der Tageinheit wurde zu eienm Einsatz im Ausrückebereich 5 (Kork/Odelshofen) der Feuerwehr Kehl alarmiert. Die Brandmeldeanlage des Epilepsiezentrums hatte ausgelöst.

03.02.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 8. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.02.2020 um 08:03 Uhr.
Der Meldestand beim Kinzigpegel Schwaibach wurde erreicht. Es wurden in Abstimmung mit dem Bauhof kleinere Absperrmaßnahmen entlang der Kinzig im Ortsbereich Willstätt getroffen.

top ↑

30.01.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 7. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 30.01.2020 um 06:29 Uhr.
Die Kleineinheit der Tageinheit wurde zu eienm Einsatz im Ausrückebereich 5 (Kork/Odelshofen) der Feuerwehr Kehl alarmiert. Die Brandmeldeanlage des Epilepsiezentrums hatte ausgelöst.

24.01.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 6. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 24.01.2020 um 11:36 Uhr.
Die Kleineinheit der Tageinheit wurde zu eienm Einsatz im Ausrückebereich 5 (Kork/Odelshofen) der Feuerwehr Kehl alarmiert. Die Brandmeldeanlage des Epilepsiezentrums hatte ausgelöst.

top ↑

16.01.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 5. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 16.01.2020 um 15:51 Uhr.
Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffung in Willstätt alarmiert.

15.01.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 4. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 15.01.2020 um 05:17 Uhr.
Die Brandmeldeanlage eines Betriebes in Sand hatte ausgelöst. Es konnte kein Schadensereignis festgestellt werden.

top ↑

14.01.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 3. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 14.01.2020 um 13:47 Uhr.
Gemeinsam mit der Feuerwehr Kehl wurde die Feuerwehr Willstätt zu einem brennenden PKW auf dem Parkplatz Höhe des Korker Baggersees alarmiert. Der PKW konnte durch das ersteintreffende HLF der FW Kehl schnell abgelöscht werden.

01.01.2020 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 2. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 01.01.2020 um 14:39 Uhr.
Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffung in Willstätt alarmiert.

top ↑

01.01.2020 -- Brand -- -- --

Dies ist der 1. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 01.01.2020 um 00:36 Uhr.
Die Feuerwehr wurde zu einem Gebäudebrand in Eckartsweier alarmiert. In einem Abstellraum war es zu einem Brand gekommen. Das Feuer konnte von den Bewohnern bereits gelöscht werden. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch. Im Einsatz waren die Abteilungen Eckartsweier, Hesselhurst, Willstätt und Sand.

15.12.2020 - Der Führungsunterstützungstrupp wurde zur Unterstützung der FW Rheinau zu einem Brand in Rheinau alarmiert.
11.12.2020 - Hilfeleistung
11.12.2020 - Brand
11.12.2020 - Brand
26.11.2020 - Hilfeleistung
22.11.2020 - Brand
22.11.2020 - Brand
16.11.2020 - Brand
15.11.2020 - Hilfeleistung
07.11.2020 - Hilfeleistung
06.11.2020 - Brand
02.11.2020 - Brand
20.10.2020 - Brand
20.10.2020 - Hilfeleistung
18.10.2020 - Hilfeleistung
17.10.2020 - Brand
16.10.2020 - Hilfeleistung
16.10.2020 - Hilfeleistung
05.10.2020 - Hilfeleistung
05.10.2020 - Hilfeleistung
04.10.2020 - Hilfeleistung
02.10.2020 - Hilfeleistung
01.10.2020 - Brand
17.09.2020 - Brand
07.09.2020 - Hilfeleistung
07.09.2020 - Hilfeleistung
01.09.2020 - Hilfeleistung
16.08.2020 - Hilfeleistung
13.08.2020 - Brand
08.08.2020 - Hilfeleistung
06.08.2020 - Brand
03.08.2020 - Brand
02.08.2020 - Hilfeleistung
23.07.2020 - Brand
16.07.2020 - Brand
11.07.2020 - Hilfeleistung
07.07.2020 - Brand
06.07.2020 - Hilfeleistung
26.06.2020 - Hilfeleistung
26.06.2020 - Brand
23.06.2020 - Brand
21.06.2020 - Hilfeleistung
18.06.2020 - Hilfeleistung
18.06.2020 - Brand
17.06.2020 - Hilfeleistung
06.06.2020 - Brand
06.06.2020 - Brand
19.05.2020 - Hilfeleistung
16.05.2020 - Brand
15.05.2020 - Hilfeleistung
09.05.2020 - Brand
01.05.2020 - Hilfeleistung
01.05.2020 - Hilfeleistung
30.04.2020 - Hilfeleistung
25.04.2020 - Brand
21.04.2020 - Hilfeleistung
20.04.2020 - Brand
08.04.2020 - Brand
08.04.2020 - Brand
07.04.2020 - Brand
26.03.2020 - Brand
13.03.2020 - Brand
08.03.2020 - Hilfeleistung
03.03.2020 - Hilfeleistung
03.03.2020 - Hilfeleistung
01.03.2020 - Hilfelesitung
25.02.2020 - Hilfeleistung
21.02.2020 - Hilfeleistung
21.02.2020 - Brand
11.02.2020 - Hilfeleistung
10.02.2020 - Hilfeleistung
10.02.2020 - Brand
03.02.2020 - Hilfeleistung
30.01.2020 - Brand
24.01.2020 - Brand
16.01.2020 - Hilfeleistung
15.01.2020 - Brand
14.01.2020 - Brand
01.01.2020 - Hilfeleistung
01.01.2020 - Brand

Einsatz Historie:
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010