Einsätze 2019

23.04.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 26. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 23.04.2019 um 23:44 Uhr.
Die GW-T Gruppe wurde zu einem Wasserrohrbruch alarmiert. Der Schaden war bereits bekannt, die Feuerwehr wurde nicht tätig.

top ↑

19.04.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 25. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 19.04.2019 um 12:37 Uhr.
Die Abt. Willstätt wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. 2 PKW's waren frontal kolidiert. Dabei wurden mehrere Personen verletzt - ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Eine Person verstarb am Abend an ihren Verletzungen im Krankenhaus.
Artikel in der Mittelbadischen Presse

17.04.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 24. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 17.04.2019 um 21:20 Uhr.
Auf der B28 waren mehrere PKW's in einen Unfall verwickelt - ein Fahrzeug hatte sich dabei mehrfach überschlagen. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass entgegen dem Alarmstichwort keine Personen eingeklemmt waren. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, kümmerte sich um auslaufende Betriebstoffe und leutete die Einsatzstelle aus. Im Einsatz waren die Abteilungen Sand und Willstätt.

top ↑

15.04.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 23. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 15.04.2019 um 17:40 Uhr.
Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffung alarmiert. Im Einsatz war das Kommando.

13.04.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 22. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 13.04.2019 um 18:05 Uhr.
Die Abt. Willstätt wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert: Ein PKW war von der B28 abgekommen und hatte sich mehrfach überschlagen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle.

top ↑

08.04.2019 -- Brand

Dies ist der 21. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 08.04.2019 um 09:41 Uhr.
Die Kleineinheit der Tageinheit wurde zu eienm Einsatz im Ausrückebereich 5 (Kork/Odelshofen) der Feuerwehr Kehl alarmiert.Die Brandmeldeanlage des Epilepsiezentrums hatte ausgelöst.

03.04.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 20. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.04.2019 um 18:17 Uhr.
Die GW-T Gruppe war zur Absicherung einer Ölspur im Einsatz.

top ↑

03.04.2019 -- Brand

Dies ist der 19. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.04.2019 um 14:51 Uhr.
Die Abteilung Legelshurst und die Tageienheit wurden zu einem Gebäudbrand in Legelshurst alarmiert. In einer Wohung lag Papier auf dem Herd. Durch die Rauchwarnmelder in der Wohnung wurden Nachbarn aufmerksam und der Brand in der Entstehungsphase endeckt. Das Gebäude wurde vond der Feuerwehr belüftet.

19.03.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 18. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 19.03.2019 um 21:06 Uhr.
Die GW-T Gruppe war zur Absicherung einer größeren Ölspur im Einsatz. Die Straße wurde von einer Fachfirma gereinigt.

top ↑

15.03.2019 -- Brand

Dies ist der 17. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 15.03.2019 um 12:13 Uhr.
Durch einen technischen Defekt begann die Batterie eines PKW auf der B28 zu rauchen. Die Feuerwehr baute die defekte Batterie aus und sicherte den Verkehr. Im Einsatz war die Tageinheit.

14.03.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 16. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 14.03.2019 um 07:36 Uhr.
Ein Linienbus hatte auf seiner Fahrt durch Willstätt einen Defekt und verlor permanent Diesel. Die Spur zog sich von Kehl, durch Willstätt bis nach Offenburg ans Kreisschulzentrum. Die Feuerwehr Willstätt sicherte den den Bereich innerhalb des Gemeindegebietes bis zum Eintreffen einer Reinigungsfirma ab. Im Einsatz war die GW-T Gruppe.

top ↑

10.03.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 15. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 10.03.2019 um 18:37 Uhr.
Die Feuerwehr wurde zu einem Sturmschaden alarmiert. Ein großer Ast lag auf einer Straße. Im Einsatz waren die KE der Abt.Sand und die GW-T Gruppe der Abt.Willstätt.

03.03.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 14. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.03.2019 um 22:46 Uhr.
Die Kleineinheit der Abt.Willstätt war im Einsatz: die Polizei hatte die Feuerwehr zu ausleuchten einer Unfallstelle angefordet.

top ↑

27.02.2019 -- Brand

Dies ist der 13. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 27.02.2019 um 18:24 Uhr.
Der Führungsunterstützungstrupp wurde zu einem Brand in Kehl alarmiert.

24.02.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 12. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 24.02.2019 um 05:27 Uhr.
Die Abteilung Willstätt wurde gemäß der gemeinsamen AAO zusammen mit der Feuerwehr Kehl zu eine Verkehrsunfall auf der B28 alarmiert. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

top ↑

23.02.2019 -- Brand

Dies ist der 11. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 23.02.2019 um 10:55 Uhr.
Die Brandmeldeanlage des Seniorenwohnheimes in Willstätt hatte ausgelöst. Im Einsatz waren die Abteilungen Willstätt und Sand.

20.02.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 10. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 20.02.2019 um 18:44 Uhr.
Die Abteilungen Legelshurst und Willstätt waren nach einem Unfall im Bahnbereich zum Ausleuchten und Reinigen der Unfallstelle am Legelshurster Bahnhof im Einsatz.

top ↑

19.02.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 9. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 19.02.2019 um 16:35 Uhr.
Eine Katze war auf den Giebel eines Einfamilienhaus in Sand geklettert und traute sich nicht mehr runter. Das verängstigte Tier wurde vom Dach geholt. Im Einsatz war die Tageinheit.

12.02.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 8. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 12.02.2019 um 22:04 Uhr.
Durch einen Wasserrohrbruch drückte Wasser in einen Keller in Willstätt. Die Feuerwehr unterstützte die Bewohner mit Wassersauger.

top ↑

12.02.2019 -- Brand

Dies ist der 7. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 12.02.2019 um 21:51 Uhr.
Die Abteilungen Legelshurst und Willstätt wurden zu einem Gartenhausbrand alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich das Grtenhaus als Wohnwagen heraus, der im Vollbrand stand. Das Feuer hatte bereits auf die Dächer von 2 Garagen übergegriffen.

26.01.2019 -- Brand

Dies ist der 6. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 26.01.2019 um 13:35 Uhr.
Gemeldet wurde ein Gebäudebrand in einem Veranstaltungslokal in Sand. Schnell war klar, dass es sich um mehrere Grill's handelte die üppig mit Fleisch belegt waren. Die Feuerwehr musste nicht eingreifen.

top ↑

08.01.2019 -- Brand

Dies ist der 5. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 08.01.2019 um 19:54 Uhr.
Die Brandmeldeanlage des Seniorenwohnheimes in Willstätt hatte ausgelöst. Grund war Wasserdampf aus einem Wäschetrockner. Im Einsatz waren die Abteilungen Willstätt und Sand.

03.01.2019 -- Brand

Dies ist der 4. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.01.2019 um 17:25 Uhr.
Die Brandmeldeanlage des Seniorenwohnheimes in Willstätt hatte ausgelöst. Grund war Wasserdampf aus einem Wäschetrockner. Im Einsatz war die Tageinheit.

top ↑

03.01.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 3. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.01.2019 um 06:58 Uhr.
Die Abt. Willstätt wurde zu einer Türöffung gerufen.

02.01.2019 -- Hilfeleistung

Dies ist der 2. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 02.01.2019 um 18:15 Uhr.
Zwischen Willstätt und Hesselhurst prallten 2 PKW frontal aufeinander. 4 Personen wurden eingeklemmt, eine Person verstarb an der Unfallstelle. Im Einsatz waren die Abteilungen Willstätt, Hesselhurst und Eckartsweier sowie die FW Kehl mit dem AB-TH.

top ↑

01.01.2019 -- Brand

Dies ist der 1. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 01.01.2019 um 00:37 Uhr.
Die Feuerwehr wurde zu einem Gebäudebrand in Willstätt alarmiert. Beim Eintreffen stand die Terasse und Teile des Flachdaches eines Bungalow in Flammen. Das Feuer hatte sich bereits in das innere des Wohnzimmers und die Isolierung des Flachdaches ausgebreitet. Da dort Bitumen verbaut wurde, entwickelte sich ein Schwelbrand in der Dachisolierung, was die Löscharbeiten sehr erschwerte. Hierdurch und durch die zeitweise starke Rauchentwicklung wurde der Einsatz extrem personalintenisv. Insgesamt waren 140 Feurwehrleute, davon 90 Atemschutzgeräteträger an den Löscharbeiten beteiligt. Im Einsatz waren alle Abteilungen der Feuerwehr Willstätt, die FW Kehl mit Atmenschutzgeräteträgern aus 6 Abteilungen, einem Hubrettungsfahrzeug, dem Einsatzleitfahrzeug und dem AB Atemschutz, die FW Rheinau mit Atemschutzgeräteträger und dem GW Atemschutz, die FW Offenburg mit einem Hubrettungsfahrzueg und die Feuerwehr Achern mit dem AB Atemschutz. Zur Unterstützung waren 25 Kräfte des DRK im Einsatz. Erst gegen 9 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, gegen 12 Uhr konnte „Feuer aus!“ gemeldet werden. Erschwert wurden die Löscharbeiten in der Anfangsphase durch die Parksituation und in den engen Straßen rund um das Brandobjekt. Unschön war für einige Kameraden die Anfahrt an das Geräthaus nach der Alarmierung: sie wurden in ihren PKW'S in der Sandgasse in Willstätt mit Flaschen, Steinen und Bechern beworfen.

23.04.2019 - Hilfeleistung
19.04.2019 - Hilfeleistung
17.04.2019 - Hilfeleistung
15.04.2019 - Hilfeleistung
13.04.2019 - Hilfeleistung
08.04.2019 - Brand
03.04.2019 - Hilfeleistung
03.04.2019 - Brand
19.03.2019 - Hilfeleistung
15.03.2019 - Brand
14.03.2019 - Hilfeleistung
10.03.2019 - Hilfeleistung
03.03.2019 - Hilfeleistung
27.02.2019 - Brand
24.02.2019 - Hilfeleistung
23.02.2019 - Brand
20.02.2019 - Hilfeleistung
19.02.2019 - Hilfeleistung
12.02.2019 - Hilfeleistung
12.02.2019 - Brand
26.01.2019 - Brand
08.01.2019 - Brand
03.01.2019 - Brand
03.01.2019 - Hilfeleistung
02.01.2019 - Hilfeleistung
01.01.2019 - Brand

Einsatz Historie:
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010