Einsätze 2013

14.12.2013 -- Technische Hilfe

Dies ist der 66. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 14.12.2013 um 20.02 Uhr.
Telefonische Alarmierung Kdt. über Amtshilfe für die Polizei: nach einem Einbruch in Legelshurst wurden die Fenster und Türen des betroffenen Hauses durch Spanplatten geschlossen.

top ↑

04.12.2013 -- Brand

Dies ist der 65. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 04.12.2013 um 20:00 Uhr.
Die Feuerwehr wurde zu einem Kaminbrand in Legelshurst gerufen. Der Kamin und das Gebäude wurden kontrolliert. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

21.11.2013 -- Technische Hilfe

Dies ist der 64. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 21.11.2013 um 12:29 Uhr.
Bei Erdarbeiten in der Eichhofstraße in Sand wurde eine Wasserleitung beschädigt. Die beschädige Stelle wurde mit einer B-Leitung von ca.500m Länge umgangen.

top ↑

29.10.2013 -- Technische Hilfe

Dies ist der 63. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 29.10.2013 um 15:59 Uhr.
Beim Entladen platzte einem Siloauflieger eine Hydraulikleitung des Hubzylinders. Hierdurch trat eine größere Menge Hydrauliköl aus. Das ausgelaufene Öl wurde mit Bindemittel aufgefangen und eine Verunreinigung eines sich neben der Unfallstelle befindlichen Baches verhindert. Die Straße wurden durch eine Fachfirma gereinigt sowie das durch das Öl verunreinigte Erdreich abgetragen und entsorgt. Der Fahrer des LKW wurde durch die Feuerwehr bei Reinigung des LKW sowie durch einen Dolmetscher bei der Suche nach einer Werkstatt unterstützt.

21.10.2013 -- Brand

Dies ist der 62. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 21.10.2013 um 16:03 Uhr.
Auf dem Pendlerparkplatz in Sand brannte ein Auto. Artikel in der Mittelbadischen Presse

top ↑

19.10.2013 -- BMA

Dies ist der 61. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 19.10.2013 um 13:17 Uhr.
In einer Legelshurster Firma löste, auf Grund eines Spannungsabfalls, die Brandmeldeanlage aus. Es war kein Eingreifen erforderlich.

13.10.2013 -- Personensuche

Dies ist der 60. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 13.10.2013 um 22:24 Uhr.
Die Kleineinheiten des ARB1 wurden zu einer Personensuche alarmiert. Die Person wurde nach kurzer Zeit wohlbehalten aufgegriffen.

top ↑

06.10.2013 -- Technische Hilfe

Dies ist der 59. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 06.10.2013 um 19:14 Uhr.
Auf der Landstraße zwischen Sand und Legelshurst kam ein PKW von der Fahrbahn ab. Die Fahrerin wurde von der Feuerwehr Willstätt aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

07.09.2013 -- Rettung

Dies ist der 58. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 07.09.2013 um 17:00 Uhr.
Eine Person war mit einem gebrochenen Bein auf einer Sandbank gestrandet. Die Person wurde vom DLRG mit einem Schlauchboot ans Ufer gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

top ↑

27.07.2013 -- Brand

Dies ist der 57. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 27.07.2013 um 18:42 Uhr.
In der Sandgasse in Willstätt brannte eine Thujahecke in einem Vorgarten. Die Hecke war schnell gelöscht. Zur Kontrolle wurde ein kleiner Teil eines angrenzenden Daches geöffnet.

27.07.2013 -- Flächenbrand

Dies ist der 56. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 27.07.2013 um 15:22 Uhr.
Am Bahnhof in Legelshurst brannte, entlang der Gleise, Bewuchs am Bahndamm und im weiteren Verlauf der Bahnstrecke ein Stoppelacker. Es wurden zahlreiche Glutnester abgelöscht.

top ↑

20.07.2013 -- Technische Hilfe

Dies ist der 55. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 20.07.2013 um 06:04 Uhr.
Ein Fahrzeug kam auf der B28 in Fahrtrichtung Appenweier in Höhe des Gewerbegebietes Willstätt von der Fahrbahn ab und schleuderte über eine Wiese und einen Bach und kam auf dem Parkplatz einer Stahlbaufirma zum stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Es mussten auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen werden.

17.07.2013 -- Kellerbrand

Dies ist der 54. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 17.07.2013 um 18.05 Uhr.
Der Führungsunterstützungstrupp wurde zu einem Kellerbrand in Kehl gerufen. Das Feuer wurde schnell gelöscht, wodurch die Feuerwehr Willstätt die Abfahrt abbrechen konnte.

top ↑

15.07.2013 -- Kleinbrand

Dies ist der 53. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 15.07.2013 um 14.26 Uhr.
Heute Mittag brannte eine Hecke nahe eines Wohnhauses in Legelshurst. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.

08.07.2013 -- Brand

Dies ist der 52. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 08.07.2013 um 16:44 Uhr.
Einsatzort war ein Flächenbrand an der L 90 Kork Richtung Neumühl. Es war kein Eingreifen der Feuerwehr Willstätt nötig.

top ↑

20.06.2013 -- Technische Hilfe

Dies ist der 46- 51. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 20.06.2013 um 20:22 Uhr.
Die Abteilungen Sand und Willstätt waren nach einem Gewitter mit dem Beseitigen von umgestürzten Bäumen beschäftigt. In Willstätt wurden durch den Sturm Teile des "Mühlengebäde"- Daches heruntergerissen und stürzten auf die Straße.

18.06.2013 -- Brand

Dies ist der 45. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 18.06.2013 um 15:05 Uhr.
Die Feuerwehr wurde zu einem keine Flächenbrand gerufen. Das Feuer war beim Eintreffen fast erlöschen. Es wurden geringe nachlöscharbeiten durchgeführt.

top ↑

18.06.2013 -- Brand

Dies ist der 44. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 18.06.2013 um 10:50 Uhr.
In Legelshurst geriet ein Kleintransporter in Brand. Das Feuer war schnell gelöscht.

13.06.2013 -- Technische Hilfe

Dies ist der 43. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 13.06.2013 um 14:44 Uhr.
Die Kleineinheiten der Abteilungen Legelshurst, Willstätt und der Tageinheit wurden zu Reinigungsarbeiten nach einem Unfall im Bereich des Bahnüberganges/Bahnhofstraße in Legelshurst alarmiert.

top ↑

04.06.2013 -- BMA

Dies ist der 42. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 04.06.2013 um 06:33 Uhr.
Die Kleineinheit der Tageinheit wurde alarmiert. Die BMA des Epilepsiezentrum in Kork hatte ausgelöst.

02.06.2013 -- Personensuche

Dies ist der 41. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 02.06.2013 um 23:15 Uhr.
Die Kleineinheiten der Abt. Willstätt und Legelshurst wurden zu einer Personensuche alarmiert. Die Person wurde glücklicherweise auf der Anfahrt ins Suchgebiet wohlbehalten aufgegriffen.

top ↑

31.05.2013 -- Hochwasser

Dies ist der 24- 40. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 31.05.2013 um 11:15 Uhr.
Die Feuerwehr Willstätt war mit allen Abteilungen am Freitag, 31.06.2013 und Samstag, 01.06.2013 im Einsatz um durch den Dauerregen vollgelaufene Keller leerzupumpen und mit Sandsäcken das Vollaufen weiterer Keller zu verhindern. Der Schwerpunkt der Einsätze lag in den Ortsteilen Legelshurst und Hesselhurst.

21.05.2013 -- Technische Hilfe

Dies ist der 23. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 21.05.2013 um 13:07 Uhr.
Ein Fahrzeug kam auf der Kreisstraße nach Zierolshofen von der Fahrbahn ab und lag im Straßengraben. Die Feuerwehr stellte das Fahrzeug zurück auf die Straße. Der Fahrer befand sich nicht mehr am Einsatzort.

top ↑

18.05.2013 -- Brand

Dies ist der 22. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 18.05.2013 um 12:00 Uhr.
Die Abt. Legelshurst (ARB3) wurde zu Nachlöscharbeiten des Brandes vom Montag, 13.05.2013 gerufen.

15.05.2013 -- Brand

Dies ist der 21. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 15.05.2013 um 19:27 Uhr.
Die Feuerwehr wurde zu Nachlöscharbeiten des Brandes vom Montag, 13.05.2013 in Legelshurst gerufen.

top ↑

14.05.2013 -- Hilfeleistung

Dies ist der 20. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 14.05.2013 um 08:28 Uhr.
Das Kommando der Feuerwehr Willstätt wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einem Einsatz in Willstätt alarmiert.

13.05.2013 -- Brand

Dies ist der 19. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 13.05.2013 um 07:20 Uhr.
In Legelshurst brannte ein Bauernhof mit Wohngebäude. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Alle Abteilungen der Feuerwehr Willstätt waren den Tag über im Einsatz und wurden von der Feuerwehr Kehl unterstützt. Der Bauernhof brannte kontrolliert ab. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt.

top ↑

04.05.2013 -- Technische Hilfe

Dies ist der 18. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 04.05.2013 um 14:33 Uhr.
Bei Gartenarbeiten kam eine Person mit ihrem Bein in eine Gartenfräse. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die Person aus dem Gerät gefreit und ins Krankenhaus gebracht.

04.05.2013 -- BMA

Dies ist der 17. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 04.05.2013 um 09:12 Uhr.
Bei einer Firma im Sander Industriegebiet löste die Brandmeldeanlage aus. Nach Kontrolle der Melder war kein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr nötig.

top ↑

03.05.2013 -- Ölspur

Dies ist der 16. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.05.2013 um 19:34 Uhr.
Auf der Messingstraße in Legelshurst Richtung Zierolshofen musste eine Ölspur entfernt werden.

03.05.2013 -- Türöffnung

Dies ist der 15. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.05.2013 um 09:58 Uhr.
Das Kommando der Feuerwehr Willstätt wurde zu einer Türöffnung in Sand gerufen. Glücklicherweise öffnete der Patient die Tür selbstständig.

top ↑

27.04.2013 -- Verkehrsunfall

Dies ist der 14. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 27.04.2013 um 16:35 Uhr.
Auf der B28 kam ein Auto von der Fahrbahn ab. Der Fahrer war bereits außerhalb des Fahrzeuges, wodurch kein direktes eingreifen der Feuerwehr nötig war. Der Rettungsdienst wurde unterstützt.

12.04.2013 -- BMA

Dies ist der 13. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 12.04.2013 um 13:25 Uhr.
Die Brandmeldeanlage eines Käsegroßhandels wurde durch Trennschleifarbeiten ausgelöst.

top ↑

28.03.2013 -- Brand

Dies ist der 12. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 28.03.2013 um 13:57 Uhr.
In Sand griff ein brennender Misthaufen auf einen Schopf über. Das schnelle Eingreifen der Bewohner, die das Feuer in der Entstehungsphase enteckten und noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen konnten, verhinderte Schlimmeres.

17.03.2013 -- Brand

Dies ist der 11. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 17.03.2013 um 16:53 Uhr.
Der Führungsunterstützungstrupp und der ARB 1 wurden zur Unterstützung der FW Kehl bei einem Kellerbrand in Kehl-Kork alarmiert.

top ↑

07.03.2013 -- Brand

Dies ist der 10. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 07.03.2013 um 00:00 Uhr.
Der Führungsunterstützungstrupp wurde zur Unterstützung der Einsatzleitung bei einem Silobrand in einer Papierfabrik in Oberkirch hinzugezogen.

02.03.2013 -- Ölspur

Dies ist der 9. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 02.03.2013 um 18:41 Uhr.
Ein Fahrzeug war in Sand von der Straße auf den Gehweg abgekommen. Dabei fuhr es eine Straßenlaterne um und riss sich den Tank auf.

top ↑

26.02.2013 -- Kaminbrand

Dies ist der 8. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 26.02.2013 um 20:55 Uhr.
In Legelshurst geriet ein Kamin in Brand. Das Gebäude wurde gesichert, der Kamin mit Hilfe des Gelenkmastes und einer Wärmebildkamera aus Kehl kontrolliert und vom Kaminfeger gereinigt.

20.02.2013 -- Türoffnung

Dies ist der 7. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 20.02.2013 um 20:58 Uhr.
Alarmiert wurde das Gesamt.- und Abteilungskommando des ARB2 sowie die Wache Kehl. In Eckartsweier musste eine Wohnhaustür geöffnet werden.

top ↑

02.02.2013 -- Hochwasser

Dies ist der 6. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 02.02.2013 um 04:27 Uhr.
Das Kommando der Feuerwehr Willstätt wurde alarmiert. Der Wasserstand der Kinzig hatte kurzzeitig den HMO-Meldewert von 320cm erreicht.

26.01.2013 -- Verkehrsunfall

Dies ist der 5. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 26.01.2013 um 19:37 Uhr.
Auf der Straße am "Tanklager" im Legelshurster Wald kam ein PKW von der Straße ab. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden.

top ↑

20.01.2013 -- Fahrzeugbrand

Dies ist der 4. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 20.01.2013 um 22:45 Uhr.
In Willstätt brannte ein auf einem Privatparkplatz abgestelltes Auto. Der Brand konnte mit einem Schaumangriff schnell unter Kontrolle gebracht werden.

02.01.2013 -- Türöffnung

Dies ist der 3. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 02.01.2013 um 00:35 Uhr.
Alarmiert wurde das Gesamt.- und Abteilungskommando des ARB1. In Willstätt war eine ältere Dame in ihrem Haus gestürzt. Durch eine Hausnotrufzentrale wurde die Feuerwehr verständigt. Die Tür wurde geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben.

top ↑

01.01.2013 -- Tierrettung

Dies ist der 2. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 01.01.2013 um 17:15 Uhr.
Das Kommando der Feuerwehr Willstätt wurde telefonisch über eine auf einem Tannenbaum festsitzende Katze in der Hauptstraße in Willstätt informiert. Die Katze wurde durch Unterstützung der Feuerwehr Kehl mit der Teleskopmastbühne gerettet und den Besitzern übergeben.

01.01.2013 -- Kleinbrand

Dies ist der 1. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 01.01.2013 um 02:10 Uhr.
Alarmiert wurden die Kleineinheiten des ARB1 und 3. In Legelshurst brannte ein Altkleidercontainer. Der Container wurde durch die Abteilung Legelshurst gelöscht.

top ↑

14.12.2013 - Technische Hilfe
04.12.2013 - Brand
21.11.2013 - Technische Hilfe
29.10.2013 - Technische Hilfe
21.10.2013 - Brand
19.10.2013 - BMA
13.10.2013 - Personensuche
06.10.2013 - Technische Hilfe
07.09.2013 - Rettung
27.07.2013 - Brand
27.07.2013 - Flächenbrand
20.07.2013 - Technische Hilfe
17.07.2013 - Kellerbrand
15.07.2013 - Kleinbrand
08.07.2013 - Brand
20.06.2013 - Technische Hilfe
18.06.2013 - Brand
18.06.2013 - Brand
13.06.2013 - Technische Hilfe
04.06.2013 - BMA
02.06.2013 - Personensuche
31.05.2013 - Hochwasser
21.05.2013 - Technische Hilfe
18.05.2013 - Brand
15.05.2013 - Brand
14.05.2013 - Hilfeleistung
13.05.2013 - Brand
04.05.2013 - Technische Hilfe
04.05.2013 - BMA
03.05.2013 - Ölspur
03.05.2013 - Türöffnung
27.04.2013 - Verkehrsunfall
12.04.2013 - BMA
28.03.2013 - Brand
17.03.2013 - Brand
07.03.2013 - Brand
02.03.2013 - Ölspur
26.02.2013 - Kaminbrand
20.02.2013 - Türoffnung
02.02.2013 - Hochwasser
26.01.2013 - Verkehrsunfall
20.01.2013 - Fahrzeugbrand
02.01.2013 - Türöffnung
01.01.2013 - Tierrettung
01.01.2013 - Kleinbrand

Einsatz Historie:
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010