Einsätze 2012

14.12.2012 -- BMA

Dies ist der 50. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 14.12.2012 um 09:45 Uhr.
Die Brandmeldeanlage eines Pflegeheimes in Willstätt hatte durch Bauarbeiten ausgelöst.

top ↑

06.12.2012 -- Personensuche

Dies ist der 49. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 06.12.2012 um 00:15 Uhr.
Alarmiert wurde die Führungsunterstützungseinheit Willstätt/Kehl.In Kehl wurde ein Jugendlicher vermisst.

04.12.2012 -- BMA

Dies ist der 48. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 04.12.2012 um 08:50 Uhr.
Die Brandmeldeanlage einer Einrichtung in Kork hatte durch eine Staubaufwirbelung ausgelöst.

top ↑

03.12.2012 -- Brand

Dies ist der 47. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.12.2012 um 12:15 Uhr.
Alarmiert wurde die Tageinheit zu einem Wohnungsbrand in Kork. Ein Ausrücken war jedoch nicht erforderlich.

12.11.2012 -- Wasserschaden

Dies ist der 46. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 12.11.2012 um 06:41 Uhr.
Es standen ca. 70 cm Wasser im Keller eines Anwesen in der Wesenrodesiedlung. Diese wurden mit Hilfe von Tauchpumpen entfernt!

top ↑

11.11.2012 -- Brand

Dies ist der 45. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 11.11.2012 um 00:25 Uhr.
Alarmiert wurde die Führungsunterstützungseinheit Willstätt/Kehl. In Kehl brannte eine Gaststätte, in der sich ein Küchenbrand durch einen Abzugsschacht zu einem Dachstuhlbrand ausbreitete. Die ELW-Gruppe aus Willstätt unterstützte die Einsatzleitung in Kehl.
Hier gelangen Sie zum Artikel der Mittelbadischen Presse (www.bo.de)

06.11.2012 -- vermisste Person

Dies ist der 44. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 06.11.2012 um 19:45 Uhr.
Telefonische Alarmierung des Kommandanten auf Grund einer vermissten Person. Bei der Lagebesprechung mit der Polizei meldete einen eingesetzter Hubschrauber ein verdächtiges Fahrzeug im Kinzigbereich. Die Person wurde gefunden und mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht.

top ↑

31.10.2012 -- VU

Dies ist der 43. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 31.10.2012 um 18:42 Uhr.
Zwischen Odelshofen und Legelshurst lag ein PKW im Graben und sollte stabilisiert werden. Alarmiert wurde die FW Kehl und das Willstätter Kommando. Es war kein eingreifen seitens der Feuerwehr nötig.

11.10.2012 -- Türöffnung

Dies ist der 42. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 11.10.2012 um 22:16 Uhr.
Alarm zur Türöffnung in Willstätt. Nach einiger Zeit öffnete der Eigentümer die Haustüre selbstständig. Es war kein Eingreifen der Feuerwehr nötig.

top ↑

08.10.2012 -- BMA

Dies ist der 41. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 08.10.2012 um 04:58 Uhr.
Ein Melder bei der Firma Hilzinger löste aus nicht bekanntem Grund aus.

16.09.2012 -- BMA

Dies ist der 40. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 16.09.2012 um 17:06 Uhr.
Ein Rauchmelder in einer Lagerhalle der Fa.Pimkie löste aufgrund eines Defektes aus.

top ↑

16.09.2012 -- Verkehrsunfall

Dies ist der 39. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 16.09.2012 um 02:21 Uhr.
Ein Fahrzeug war aus Richtung Eckartsweier kommend kurz vor Willstätt von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde der Fahrer eingeklemmt und musste aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Abt. Legelshurst stand zur Unterstützung am Gerätehaus Willstätt in Bereitschaft.

14.09.2012 -- Tierrettung

Dies ist der 38. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 14.09.2012 um 19:46 Uhr.
Eine Katze war in einem gekippten Fenster im 3.OG eingeklemmt. Die Herbeigerufenen Bestizer berfreiten das Tier.

top ↑

02.09.2012 -- Wasserschaden

Dies ist der 37. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 02.09.2012 um 20:13 Uhr.
"Im Seibelseckle" in Willstätt stand im Keller eines Einfamilienwohnhauses durch einen defekt der Heizungsanlage ca. 10cm hoch Wasser. Die Feuerwehr leitete erste Maßnahmen ein und stellte den Besitzern einen Wassersauger zur Verfügung.

22.08.2012 -- BMA

Dies ist der 36. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 22.08.2012 um 09:45 Uhr.
Die Brandmeldeanlage im Epilepsiezentrum in Kork hatte ohne erkennbaren ausgelöst.

top ↑

12.08.2012 -- BMA

Dies ist der 35. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 12.08.2012 um 04:26 Uhr.
Ein Rauchmelder in einer Produktionshalle der Fa.Hilzinger löste ohne erkennbaren Grund aus.

05.08.2012 -- Wasserschaden

Dies ist der 34. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 05.08.2012 um 23:18 Uhr.
Nach einem starken Gewitter war im Mozartweg eine Kellerwohnung ca. 8 cm unter Wasser gestanden. Das Wasser wurde von uns aus der Wohnung entfernt.

top ↑

18.07.2012 -- Türöffnung

Dies ist der 33. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 18.07.2012 um 23:31 Uhr.
In Willstätt war eine ältere Dame gestürzt und konnte selbst nicht mehr die Tür öffnen. Die Tür wurde geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben.

02.07.2012 -- Türöffnung

Dies ist der 32. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 02.07.2012 um 00:36 Uhr.
In einem Wohnhaus in Sand bestand der Verdacht auf eine hilflose Person. Beim Versuch die Eingangstüre zu öffnen, öffnete die Person von innen die Tür, es gab keine Anzeichen auf Verletzungen.

top ↑

30.06.2012 -- Wasserschaden

Dies ist der 31. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 30.06.2012 um 23:08 Uhr.
Durch das Unwetter liefen Keller voll, welche geleert werden mussten.

29.06.2012 -- Fahrzeugbrand

Dies ist der 30. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 29.06.2012 um 17:04 Uhr.
An einem LKW-Anhänger waren die Bremsen heiß gelaufen und fingen Feuer. Das Feuer könnte schnell abgelöscht werden und ein ausbreiten der Flammen verhindert werden. Zusätzlich zu den willstätter Kräften kam Kehl mit dem AB W/S.

top ↑

20.06.2012 -- BMA

Dies ist der 29. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 20.06.2012 um 07:54 Uhr.
Die Brandmeldeanlage im Epilepsiezentrum in Kork hatte durch Wasserdampf aus einer Dusche ausgelöst.

17.06.2012 -- BMA

Dies ist der 28. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 17.06.2012 um 04:40 Uhr.
Ein Rauchmelder in einer Produktionshalle der Fa.ORSAY löste ohne erkennbaren Grund aus.

top ↑

09.06.2012 -- Technische Hilfe

Dies ist der 27. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 09.06.2012 um 01:02 Uhr.
Nach einem Unfall am Bahnübergang Legelshurst musste die Straße von Scherben und Betriebsmitteln gereinigt werden.

30.05.2012 -- BMA

Dies ist der 26. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 30.05.2012 um 15:40 Uhr.
Die Brandmeldeanlage der Seniorenwohnalage Sessischstraße/im Pfarrgarten hatte ausgelöst. Die Erkundung ergab: "Kein Rauch, kein Feuer!" Es lag eine Fehlfunktion eines Rauchmelders vor.

top ↑

30.05.2012 -- Flächenbrand

Dies ist der 25. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 30.05.2012 um 06:34 uhr.
Auf ca. 200m² brannten zwischen nachwachsendem "Chinaschilf" die Reste des gehächselten Schilf aus dem letzten Jahr.

29.05.2012 -- Tierrettung

Dies ist der 24. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 29.05.2012 um 15:00 Uhr.
Bei der Storchenfamilie auf dem Sander Gerätehaus mit 4 Jungen kehrte der Vater nicht mehr zurück. Alleine war die Mutter mit der Fütterung der Jungen überlastet. Es wurden mit Hilfe der TLK aus Kehl und dem NaturschutzBund 2 Jungtiere aus dem Nest entfernt und zur Aufzuchtstation nach Reute gebracht.

top ↑

27.04.2012 -- BMA

Dies ist der 23. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 27.04.2012 um 17:05 Uhr.
Ein Rauchmelder in einem Büro der Firma Piemkie löste ohne erkennbaren Grund aus.

23.04.2012 -- TH

Dies ist der 22. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 23.04.2012 um 06:14 Uhr.
Die KE der Tageinheit wurde zu einem LKW-Unfall gerufen. Auf der B28 Fahrtrichtung Kehl auf Höhe des Industriegebietes Willstätt geriet ein LKW von der Fahrbahn ab und kam auf dem danebenliegenden Wirschaftsweg zum Stehen. Dabei riss der Tank auf und ca. 500l Diesel liefen aus.
Zeitungsbericht und Video bei der Mittelbadischen Presse

top ↑

18.04.2012 -- Bereitschaft

Dies ist der 21. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 18.04.2012 um 06:09 Uhr.
Aufgrund des Großbrands im kehler Hafen wurde das Gerätehaus in Willstätt besetzt (Gebietsabdeckung Kehl und Willstätt) – kein eingreifen erfoderlich.

18.04.2012 -- Großbrand

Dies ist der 20. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 18.04.2012 um 05:15 Uhr.
Der Führungstrupp wurde zur Unterstützung des Einsatzleiters der FF Kehl beim Großbrand im Kehler Hafen hinzualarmiert.

top ↑

17.04.2012 -- BMA

Dies ist der 19. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 17.04.2012 um 06:38 Uhr.
Ein Rauchmelder in einer Produktionshalle der Fa.Hilzinger löste ohne erkennbaren Grund aus.

14.04.2012 -- Ölspur

Dies ist der 18. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 14.04.2012 um 03:22 Uhr.
Eine Ölspur zog sich von der Ausfahrt der A5 über die B28 bis nach Sand. Die KE der Abt.Sand und die GW-T Gruppe der Abt.Willstätt streuten die Kurvenbereiche im Bereich Sand mit Bindemittel ab. Die Beseitigung der Ölspur wurde von einer Fachfirma durchgeführt.

top ↑

07.04.2012 -- Dachstuhlbrand

Dies ist der 17. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 07.04.2012 um 20:28 Uhr.
In einer Dachgeschosswohnung geriet ein Herd und eine Arbeitsplatte in Brand. Das Feuer wurde von den Bewohnern bereits unter Kontrolle gebracht. Es fanden Nachlöscharbeiten und die Kontrolle des Gebäudes mit der Wärmebildkamera der FW Kehl statt.

21.03.2012 -- Brand klein

Dies ist der 16. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 21.03.2012 um 12:31 Uhr.
Ein Stück Hecke brannte in Legelshurst.

top ↑

18.03.2012 -- Brand klein

Dies ist der 15. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 18.03.2012 um 17:40 Uhr.
Ein PKW brannte zwischen Hesselhurst und Weier. Das Fahrzeug wurde abgelöscht und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

18.03.2012 -- Sturmschaden

Dies ist der 14. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 18.03.2012 um 15:32 Uhr.
Ein Baum lag auf der Fahrbahn zwischen Legelshurst und Querbach. Die Einsatzfahrt wurde abgebrochen.

top ↑

15.03.2012 -- Feuerschein

Dies ist der 13. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 15.03.2012 um 12:25 Uhr.
Ein Lagerfeuer löste Alarm aus. Es war kein Eingreifen seitens der Feuerwehr notwendig.

13.03.2012 -- TH

Dies ist der 12. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 13.03.2012 um 04:25 Uhr.
Auf der B28 Fahrtrichtung Kehl auf Höhe des Industrieparks kam ein LKW von der Fahrbahn ab und durchschlug die Betonmauer auf einer Länge von 30m. Der ARB I leuchtete mit insgesamt 5 Fahrzeugen die Einsatzstelle aus und errichtete Ölsperren, die den auslaufenden Kraftstoff auffingen. Zum Abpumpen des Kraftstoffes und zur Unterstützung wurde die FF Kehl zur Einsatzstelle hinzugezogen. Nach ca. 7 Stunden konnte auch das letzte Fahrzeug, dass den Brandschutz sicherstellte, abrücken. Danke an dieser Stelle an alle an der Einsatzstelle tätigen Organisationen für den reibungslos verlaufenden Einsatz. Artikel auf baden-online.de
Video der Unfallstelle auf baden-online.de

top ↑

06.03.2012 -- Ölspur

Dies ist der 11. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 06.03.2012 um 22:14 Uhr.
Die GW-T Gruppe wurde zu einer Ölspur auf der Brücke in Richtung Odelshofen gerufen. Ein Motradfahrer war gestürtzt und eine ca. 40m lange Ölspur verursacht.

29.02.2012 -- Fahrzeugbrand

Dies ist der 10. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 29.02.2012 um 10:14 Uhr.
Auf der B28 geriet ein LKW in Brand. Zeitungsbericht und Video bei der Mittelbadischen Presse

top ↑

11.02.2012 -- Wasserschaden

Dies ist der 9. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 11.02.2012 um 20:15 Uhr.
In der Hornisgrindestraße ist in einem Kellerraum ein Schlauch geplatzt. Die Feuerwehr stellte einen Wassersauger zur Verfügung.

11.02.2012 -- BMA

Dies ist der 8. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 11.02.2012 um 18:15 Uhr.
In der Firma Hilzinger löste aufgrund eines defekten Lüfters die Brandmeldeanlage aus. Die Produktionshalle war beim Eintreffen der Feuerwehr verraucht. Unter PA wurde die Halle gelüftet und der defekte Lüfter/Abluftrohr vom Kaminfeger untersucht.

top ↑

07.02.2012 -- Tierrettung

Dies ist der 7. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 07.02.2012 um 00:52 Uhr.
Telefonische Alarmierung durch die Leitstelle – Katze auf Dach in der Taubenstraße in Legelshurst. Die Katze wurde mittels Teleskopmastbühne aus Kehl vom Dach gerettet.

05.02.2012 -- Wasserschaden

Dies ist der 6. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 05.02.2012 um 21:04 Uhr.
Wasser im Keller durch kältebedingten Rohrbruch, hinterm Gottesacker in Willstätt. Den Eigentümern wurde der Wassersauger zur Verfügung gestellt.

top ↑

26.01.2012 -- Türöffnung

Dies ist der 5. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 26.01.2012 um 23:06 Uhr.
Das Gesamt- und ARB1- Kommando wurde zu einer Türöffnung in Willstätt alarmiert. Ein Patient hatte versehentlich den DRK-Hausalarm ausgelöst. Kein eingreifen erforderlich

19.01.2012 -- Dachstuhlbrand

Dies ist der 4. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 19.01.2012 um 00:01 Uhr.
Die ELW-Gruppe wurde nach Kehl-Kork zu einem Dachstuhlbrand in der Landstraße gerufen – Dort unterstützte sie die Einsatzleitung. http://www.badische-zeitung.de/kehl/dachstuhl-eines-mehrfamilienhauses-brennt

top ↑

12.01.2012 -- Kaminbrand

Dies ist der 3. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 12.01.2012 um 17:37 Uhr.
Telefonische Alarmierung eines Kaminbrandes, Hanauerstr. in Sand. Feuer wurde bereits vom Inhaber gelöscht - Kaminfeger Martin Klumpp kontrollierte den Kamin.

09.01.2012 -- Fahrzeugbrand

Dies ist der 2. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 09.01.2012 um 14:24 Uhr.
Im Kiebisweg in Willstätt brannte ein auf einem Parkplatz abgestellter VW-Bus.

top ↑

07.01.2012 -- BMA

Dies ist der 1. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 07.01.2012 um 02:20 Uhr.
Ein Rauchmelder in einer Produktionshalle der Fa.Hilzinger löste ohne erkennbaren Grund aus.

14.12.2012 - BMA
06.12.2012 - Personensuche
04.12.2012 - BMA
03.12.2012 - Brand
12.11.2012 - Wasserschaden
11.11.2012 - Brand
06.11.2012 - vermisste Person
31.10.2012 - VU
11.10.2012 - Türöffnung
08.10.2012 - BMA
16.09.2012 - BMA
16.09.2012 - Verkehrsunfall
14.09.2012 - Tierrettung
02.09.2012 - Wasserschaden
22.08.2012 - BMA
12.08.2012 - BMA
05.08.2012 - Wasserschaden
18.07.2012 - Türöffnung
02.07.2012 - Türöffnung
30.06.2012 - Wasserschaden
29.06.2012 - Fahrzeugbrand
20.06.2012 - BMA
17.06.2012 - BMA
09.06.2012 - Technische Hilfe
30.05.2012 - BMA
30.05.2012 - Flächenbrand
29.05.2012 - Tierrettung
27.04.2012 - BMA
23.04.2012 - TH
18.04.2012 - Bereitschaft
18.04.2012 - Großbrand
17.04.2012 - BMA
14.04.2012 - Ölspur
07.04.2012 - Dachstuhlbrand
21.03.2012 - Brand klein
18.03.2012 - Brand klein
18.03.2012 - Sturmschaden
15.03.2012 - Feuerschein
13.03.2012 - TH
06.03.2012 - Ölspur
29.02.2012 - Fahrzeugbrand
11.02.2012 - Wasserschaden
11.02.2012 - BMA
07.02.2012 - Tierrettung
05.02.2012 - Wasserschaden
26.01.2012 - Türöffnung
19.01.2012 - Dachstuhlbrand
12.01.2012 - Kaminbrand
09.01.2012 - Fahrzeugbrand
07.01.2012 - BMA

Einsatz Historie:
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010