Einsätze 2021

07.05.2021 -- Brand -- Brandmeldeanlage -- Alarmiert: Abt.Legelshurst Gruppe & Willstätt Zug Nacht --

Dies ist der 32. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 07.05.2021 um 22:33 Uhr.
Die Brandmeldeanlage einer Lagerhalle in Legelshurst hatte ausgelöst. Grund war ein Defekt in der Sprinkleranlage.

top ↑

07.05.2021 -- Brand -- Brandmeldeanlage -- Alarmiert: Willstätt Gruppe Tag --

Dies ist der 31. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 07.05.2021 um 06:42 Uhr.
Die Tageinheit wurde zu eienm Einsatz im Ausrückebereich 5 (Kork/Odelshofen) der Feuerwehr Kehl alarmiert. Die Brandmeldeanlage einer Klinik hatte ausgelöst.

05.05.2021 -- Brand -- Gebäudebrand -- Alarmiert: Willstätt/Zug Nacht & Abt.Sand/Gruppe --

Dies ist der 30. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 05.05.2021 um 22:32 Uhr.
In einem Metallverarbeitenden Betrieb in Willstätt brannten die Filterpatronen der Abluftanlage. Das Feuer war durch Mitarbeiter bereits mit Feuerlöschern gelöscht. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch.

top ↑

29.04.2021 -- Hilfeleistung -- Person eingeklemmt -- Alarmiert: Abt.Legelshurst-Staffel & Willstätt-Zug Tag --

Dies ist der 29. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 29.04.2021 um 14:11 Uhr.
Ein Arbeiter hatte sich beim Bedienen eines Radladers eine Verletzung zugezogen und konnte den Fahrerstand nicht mehr selbständig verlassen. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Patient mittels Spindboard und Rettungsgerüst aus der Kabine gerettet.

22.04.2021 -- Hilfeleistung -- Öl auf Straße -- Alarmiert: zu einer Besprechung anwesende Kameraden --

Dies ist der 28. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 22.04.2021 um 18:00 Uhr.
Die Straße im Industriegebiet vor dem Gerätehaus in Willstätt war mit Diesel verunreinigt. Die Dieselspur wurde abgestreut und Warnschilder aufgestellt.

top ↑

18.04.2021 -- Hilfeleistung -- Türöffnung -- Alarmiert: Abt.Willstätt-Trupp --

Dies ist der 27. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 18.04.2021 um 11:26 Uhr.
Wegen dem Verdacht auf eine hilflose Person, wurde die Feuerwehr zur Notöffnung einer verschlossenen Wohnungstüre alarmiert.Nach dem gewaltsamen öffnen der Tür durch die Feuerwehr konnte der Rettungsdienst/Notarzt nur noch den Tod der Person feststellen.

28.03.2021 -- Hilfeleistung -- Öl auf Gewässer/Nachschau -- Alarmiert: GW-T Gruppe --

Dies ist der 26. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 28.03.2021 um 11:00 Uhr .
Die Ölsprerren vom Vortag wurden kontrolliert und entfernt.

top ↑

27.03.2021 -- Hilfeleistung -- Öl auf Gewässer -- Alarmiert: GW-T Gruppe --

Dies ist der 25. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 27.03.2021 um 16:18 Uhr.
Durch unsachgemäßen Umgang mit Kraftstoff war dieser in die Oberflächenentwässerung gelangt und verunreinigte einen Entwässerungsgraben in Legelshurst. Durch die Feuerwehr wurden Ölsperren ausgelgt.

11.03.2021 -- Hilfeleistung -- Baum auf Straße -- Alarmiert: Kommando --

Dies ist der 24. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 11.03.2021 um 19:00 Uhr.
Auf einem Gemeindeverbindungsweg lag ein umgestürzter Baum. Dieser wurde zersägt und von der Fahrbahn geräumt.

top ↑

03.03.2021 -- Brand -- Gebäudebrand -- Alarmiert:Führungsunterstützungstrupp --

Dies ist der 23. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.03.2021 um 15:45 Uhr.
Der Führungsunterstützungstrupp wurde zur Unterstützung der FW Kehl gerufen. In Marlen brannte ein Schuppen an einem Wohnhaus. Die Anfahrt konnte abgebrochen werden, da der angeforderte Führungsunterstützungstrupp nicht mehr benötigt wurde.

03.03.2021 -- Brand -- BMA -- Alarmiert: Tageeinheit & Abt.Legelshurst --

Dies ist der 22. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.03.2021 um 11:06 Uhr.
Die Brandmeldeanlage eines leerstehenden Betriebes in Legelshurst hatte erneut ausgelöst. Wie bei den Einsätzen zuvor konnte kein Schadensereignis festgestellt werden.

top ↑

03.03.2021 -- Brand -- BMA -- Alarmiert: Tageeinheit & Abt.Legelshurst --

Dies ist der 21. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 03.03.2021 um 10:30 Uhr.
Die Brandmeldeanlage eines leerstehenden Betriebes in Legelshurst hatte ausgelöst. Wie am Tag zuvor konnte kein Schadensereignis festgestellt werden.

02.03.2021 -- Brand -- BMA -- Alarmiert: Tageeinheit & Abt.Legelshurst --

Dies ist der 20. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 02.03.2021 um 09:48 Uhr.
Die Brandmeldeanlage eines leerstehenden Betriebes in Legelshurst hatte ausgelöst. Es konnte kein Schadensereignis festgestellt werden.

top ↑

27.02.2021 -- Brand -- Heimrauchmelder -- Alarmiert: Abteilungen Sand und Willstätt --

Dies ist der 19. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 27.02.2021 um 15:21 Uhr.
Nachbarn wurden in einem Mehrfamilenhaus in Sand auf einen piepsenden Heimrauchmelder aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Die Kontrolle der Feuerwehr ergab einen Defekt am Melder.

26.02.2021 -- Hilfeleistung -- Rettung über Drehleiter -- Alarmiert: Abteilungskommando Willstätt --

Dies ist der 18. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 26.02.2021 um 14:13 Uhr.
Die Feuerwehr war zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Willstätt im Einsatz. Eine Person musste nach einem medizinischen Notfall mit der Drehleiter der Feuerwehr Kehl aus dem Dachgeschoss eines Wohnhauses gerettet werden.

top ↑

23.02.2021 -- Hilfeleistung -- Ölspur -- Alarmiert: GW-T Gruppe & Kleineinheit Abt.Sand --

Dies ist der 17. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 23.02.2021 um 17:18 Uhr.
Ein Lineienbus hatte durch einen Defekt auf seiner Fahrt durch die Gemeinde große Mengen Diesel verloren.

18.02.2021 -- Brand -- Brandmeldeanlage -- Alarmiert:Kleineinheit Tageinheit --

Dies ist der 16. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 18.02.2021 um 11:13 Uhr.
Die Kleineinheit der Tageinheit wurde zu eienm Einsatz im Ausrückebereich 5 (Kork/Odelshofen) der Feuerwehr Kehl alarmiert. Die Brandmeldeanlage eines Senioren-Wohnheimes in Kork hatte ausgelöst.

top ↑

15.02.2021 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 15. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 15.02.2021 um 20:19 Uhr.
Die Feuerwehr war zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Hesselhurst im Einsatz. Eine Person musste nach einem medizinischen Notfall mit der Drehleiter der Feuerwehr Kehl aus dem 1.OG eines Wohnhauses gerettet werden.

13.02.2021 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 14. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 13.02.2021 um 15:57 Uhr.
Die Kleineinheiten der Abteilungen Willstätt und Legelshurst wurden zu einem Gasleck alarmiert. In Legelshurst hatte ein Hausbesitzer bei Umbauarbeiten versehentlich in eine Gasleitung gesägt. Von der Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt, die Gaszufuhr vom Tank zu der defekten Leitung abgestellt sowie das Haus belüftet und im Anschluss freigemessen.

top ↑

02.02.2021 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 13. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 02.02.2021 um 10:28 Uhr.
Die Tageinheit wurde gemäß des gemeinsamen Alarmplan B28 zusammen mit der Feuerwehr Kehl zu einem Gefahrstoffeinsatz auf einem Parkplatz der B28 alarmiert. Wie bereits mehrfach im vergangenen Jahr lag an gleicher Stelle eine größere Menge Kalk.

29.01.2021 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 12. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 29.01.2021 um 17:00 Uhr.
Die 2 Tage zuvor eingebrachten Ölsprerren wurden entfernt.

top ↑

27.01.2021 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 11. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 27.01.2021 um 17:00 Uhr.
Die 2 Tage zuvor eingebrachten Ölsprerren wurden kontrolliert und getauscht.

25.01.2021 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 10. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 25.01.2021 um 17:06 Uhr.
Die am Nachmittag eingebrachten Ölsprerren wurden kontrolliert und getauscht.

top ↑

25.01.2021 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 9. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 25.01.2021 um 11:52 Uhr.
Auf einem Entwässerungsgraben in Willstätt war ein Ölfilm. Es wurden Ölsperren eingebracht. Im Einsatz war die GW-T Gruppe.

22.01.2021 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 8. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 22.01.2021 um 22:06 Uhr.
In einem Wohnhaus in Willstätt lief Wasser aus den Abflüssen in die Wohnung. Im Einsatz war die GW-T Gruppe.

top ↑

21.01.2021 -- Brand -- -- --

Dies ist der 7. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 21.01.2021 um 21:46 Uhr.
Der Führungsunterstützungstrupp wurde zur Unterstützung der FW Kehl gerufen. In Kork brannte der Dachstuhl eines Mehrfamilienhaus.

17.01.2021 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 6. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 17.01.2021 um 12:30 Uhr.
Aufgrund von starker Schneelast, stürtzte ein Unterstellplatz für landwirtschaftliche Geräte eines Landwirts ein. Der Kommandant war zur Unterstützung der Ortspolizeibehörde vor Ort. Es wurde mit dem Eigentümer die weitere Vorgehensweise besprochen und die weiteren Arbeiten von diesem Ausgeführt.

top ↑

14.01.2021 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 5. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 14.01.2021 um 19:56 Uhr.
Durch starken Schneefall war in der Schwarzwaldstraße in Willstätt ein Baum unmgeknickt und blockierte die Fahrbahn.

08.01.2021 -- Brand -- -- --

Dies ist der 4. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 08.01.2021 um 20:59 Uhr.
Die Abt.Willstätt und Abt.Legelshurst wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Kehl durch die Brandmeldeanlage einer Eisenbahnkesselwagen-Abfüllanlage in Legelshurst alarmiert. Es lag kein Schadensereignis vor.

top ↑

08.01.2021 -- Brand -- -- --

Dies ist der 3. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 08.01.2021 um 14:20 Uhr.
Die Tageinheit und Abt.Legelshurst wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Kehl durch die Brandmeldeanlage einer Eisenbahnkesselwagen-Abfüllanlage in Legelshurst alarmiert. Es lag kein Schadensereignis vor.

05.01.2021 -- Brand -- -- --

Dies ist der 2. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 05.01.2021 um 12:08 Uhr.
Die Tageinheit wurde zu einem Flächenbrand im Bereich der Sportanlage in Sand alarmiert. Der Brand stellte sich als kontrolliertes Reisigfeuer heraus. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

top ↑

05.01.2021 -- Hilfeleistung -- -- --

Dies ist der 1. Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Willstätt. Alarmiert wurde am 05.01.2021 um 10:22 Uhr.
Eine verletzte Person musste mit der Drehleiter der Feuerwehr Kehl aus dem 1.OG eines Wohnhauses gerettet werden.

07.05.2021 - Brand
07.05.2021 - Brand
05.05.2021 - Brand
29.04.2021 - Hilfeleistung
22.04.2021 - Hilfeleistung
18.04.2021 - Hilfeleistung
28.03.2021 - Hilfeleistung
27.03.2021 - Hilfeleistung
11.03.2021 - Hilfeleistung
03.03.2021 - Brand
03.03.2021 - Brand
03.03.2021 - Brand
02.03.2021 - Brand
27.02.2021 - Brand
26.02.2021 - Hilfeleistung
23.02.2021 - Hilfeleistung
18.02.2021 - Brand
15.02.2021 - Hilfeleistung
13.02.2021 - Hilfeleistung
02.02.2021 - Hilfeleistung
29.01.2021 - Hilfeleistung
27.01.2021 - Hilfeleistung
25.01.2021 - Hilfeleistung
25.01.2021 - Hilfeleistung
22.01.2021 - Hilfeleistung
21.01.2021 - Brand
17.01.2021 - Hilfeleistung
14.01.2021 - Hilfeleistung
08.01.2021 - Brand
08.01.2021 - Brand
05.01.2021 - Brand
05.01.2021 - Hilfeleistung

Einsatz Historie:
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010